Sie sind hier: Aktuelles » Jahreshauptübung der Gesamtwehr Neckargemünd 9. April 2016

Jahreshauptübung der Gesamtwehr Neckargemünd 9. April 2016

Übungsobjekt bei der diesjährigen Jahreshauptübung der Gesamtwehr Neckargemünd war das ehemalige Gasthaus „Zur schönen Aussicht“, das direkt vor dem Tor zur Burgfeste Dilsberg liegt.

Nachdem ein Spaziergänger Rauch am Gebäude entdeckt hatte, alarmierte er über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle. Diese löste Alarm für die Feuerwehr Dilsberg aus. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter aus Dilsberg wurden die übrigen drei Abteilungen Mückenloch, Waldhilsbach und Neckargemünd zur Verstärkung angefordert. Ebenso wurde das DRK Neckargemünd/Wiesenbach zur Versorgung der verletzten Personen hinzugerufen.

Folgendes Szenario zeichnete sich ab. Im Keller des Gebäudes war ein Brand ausgebrochen. Spielende Kinder waren im Gebäude eingeschlossen und Bauarbeiter, die auf dem Gerüst am Haus gearbeitet hatten waren ebenfalls verletzt, bzw. galten als vermisst.

Nach Abschluss der Übung trafen sich alle Einsatzkräfte in der Tuchbleichenhalle zu einer kräftigenden Mahlzeit und zur Übungsbesprechung. Insgesamt konnte ein sehr guter Übungsverlauf festgestellt werden. Es zeigte sich, dass die vier Feuerwehrabteilungen Hand in Hand zusammen mit dem Rettungsdienst beste Arbeit für die Bevölkerung leisten können.

9. April 2016 08:49 Uhr. Alter: 8 Jahre